Allgemein Mein Rheinbach Pressemitteilung

World Cleanup Day

Am vergangenen Wochenende war der World Cleanup Day. Rund um den Bürgermeisterkandidaten Oliver Wolf, der auch Mitinitiator der Initiative „Plastikmüllfreies Rheinbach“ ist, räumten mehr als 30 Bürgerinnen und Bürger die Innenstadt auf.

2019 beteiligten sich 21 Millionen Menschen weltweit in 180 Ländern am World Cleanup Day und setzten durch ihre Cleanups (Müllsammelaktionen) ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und plastik-müllfreie Umwelt.

Dazu Oliver Wolf: „Wenn wir eine saubere Stadt haben wollen, dann müssen wir auch immer vor der eigenen Türe mit anpacken. Als Kommune kann ich eine geeignete Infrastruktur, wie zum Beispiel genügend und ausreichend große Mülltonnen, im öffentlichen Raum zu Verfügung stellen. Dennoch müssen die Rheinbacherinnen und Rheinbacher diese Angebote auch annehmen und nutzen. Denn ein Aktionstag, wie der World Cleanup Day, reicht nicht aus, um die Straßen und Grünflächen entsprechend zu säubern.“